News rund um pos∙sei∙mo


Besucht uns auf dem Green Campus der Internationalen Handwerksmesse München (IHM)

01.03.2019

Seit 2013 zeichnet der Green Product Award innovative und nachhaltige Design-Produkte aus und schafft dadurch eine öffentliche Plattform für internationale Studenten, Designer, Agenturen und Hersteller. Dieses Jahr bekommt der Green Product Award die Sonderfläche Green Campus auf der Internationalen Handwerksmesse München (IHM). Als nominierte mit dem Green Product Award 2018 aus dem Bereich Fashion dürfen wir natürlich nicht fehlen. Ihr findet uns vom 13.03.19 bis 17.03.19 auf dem Green Campus der IHM, der größten grünen Marktfläche Europas.

Green Campus auf der Internationalen Handwerksmesse München (IHM)

Halle B2 / 02G



pos.sei.mo macht den Pilling-Test

22.02.2019

Was ist Pilling? Von Pilling spricht man, wenn durch Reibung beim Tragen eines Kleidungsstückes sich kleine Fasern aus der Wolle lösen und Knötchen bilden. Wie sieht es mit Pilling bei unseren Produkten aus? Wir wollten es wissen und haben Strickproben in ein Labor eingeschickt. Mit dem Martindale-Verfahren wurden unsere beiden Garnmischungen nach dem Pillingverhalten DIN EN ISO 12945-2 getestet. Dabei wurden die Strickproben bei einer mechanischen Reibung von 1000 Touren gegeneinander beansprucht. Unsere Garnmischung aus Merino, Possumhaar und Seide erreichte bei dieser hohen Tourenanzahl nur eine leichte und vereinzelte Knötchenbildung am Wollmaterial. Die Kaschmir-Possumhaar-Seide-Mischung zeigte bei derselben Tourenanzahl keine Veränderung. Das sehr positive Ergebnis ist auf das Possumhaar zurückzuführen. Diese Komponente in unserer Mischung sorgt dafür, dass die Knötchenbildung im Bereich des natürlichen Low-Pilling-Effektes bleibt. Damit ist unserem Strick der Platz im Kleiderschrank eines jeden Wollliebhabers auf lange Zeit erhalten.

Martindale-Pilling-Testverfahren



Im Magazin 360 Grad Neuseeland erzählt pos.sei.mo wie alles begann

28.01.2019

Wollt ihr wissen, wie der kuschelweiche Strick nach Deutschland kam und wer die kreativen Köpfe von pos.sei.mo sind? In der ersten Ausgabe dieses Jahres von 360 Grad Neuseeland könnt ihr es nachlesen.

pos.sei.mo stellt sich vor



Das Magazin 360 Grad Neuseeland berichtet über das Programm ´Predator Free 2050´ - eine Maßnahme zur Erhaltung des heimischen Artenschutzes Neuseelands

21.01.2019

Seit langem bedrohen eingeschleppte Fressfeinde wie Ratten, Hermeline und Possums die Vegetation und Tierwelt in Neuseeland. Durch´ Predator Free 2050´, dem von der Regierung unterstützten Programm, sollen nun neue Forschungsansätze und Technologien erarbeitet werden. Mithilfe dieses Programms und mit den bereits bestehenden Methoden soll der heimische Artenschutz nachhaltig geschützt und von Fressfeinden befreit werden.

 

Der Naturschutz spielt in unserem Unternehmen genauso eine große Rolle wie eine faire Herstellung von Textilien. Mit der Verwendung von Possumhaar in unserem Strick möchten wir auf den bedrohten Lebensraum der Pflanzen und Tiere dieses faszinierenden Landes aufmerksam machen.

 

Der Artikel wurde uns mit freundlicher Unterstützung von 360 Grad Neuseeland (1/2019) zur Verfügung gestellt.

 

Sie möchten mehr über Neuseeland erfahren? Dann klicken Sie bitte hier.

Neuseeland startet das Programm ´Predator Free 2050´ (Artikel aus der 360 Grad Neuseeland)



Erweiterung der Summit by pos∙sei∙mo Kollektion 2019

02.01.2019

Letztes Jahr launchten wir das Label Summit by pos.sei.mo mit vier Strickmodellen aus der Garnmischung Kaschmir-Possumhaar-Seide. Ein neuer Materialmix, das sich durch pure Leichtigkeit und extreme Weichheit auszeichnet. Nicht nur unseren Kunden hat es gefallen, auch wir hatten Spaß mit der innovativen Garnmischung beim Strickentwurf zu experimentieren. So freuen wir uns, neben dem Label pos.sei.mo New Zealand Knitwear, mit der ersten Summit-Kollektion aus Kaschmir, Possumhaar und Seide in das neue Jahr 2019 zu starten. Das Highlight der Summit by pos.sei.mo-Kollektion sind kontrastierende Motive und ärmelfreier Strick.



pos∙sei∙mo wird mit dem Green Product Award 2018 nominiert

15.06.2018

pos.sei.mo hat sich für den Green Product Award - einem internationalen Wettbewerb für innovative und nachhaltige Produkte, beworben. Die Innovation der beiden Garnmischungen und deren nachhaltige Herstellung und die Produktion unserer Strickbekleidung hat im ersten Schritt überzeugt. Damit wurden wir in die Green Product Selection aufgenommen und mit dem Green Product Award 2018 nominiert.

After slow food comes slow fashion !

Green Product Award Selection 2018



Think spring, wear Summit by pos∙sei∙mo

29.03.2018

Der Frühling steht in den Startlöchern. Die eisigen Temperaturen ziehen sich zurück, der Schnee beginnt zu schmelzen und lockt die ersten Knospen an den Ästen hervor. Mit den warmen Sonnenstrahlen zeigen sich die Blüten in ihren zarten Farben und lassen die monochrome Winterlandschaft zurück. Für unser neues Modelabel Summit by pos.sei.mo haben wir uns von den zarten Farben des Frühlings inspirieren lassen. In der kühlen Farbe silver und dem pastelligen bloom starten wir mit einer neuen Garnmischung in den Frühling. Der feine Cashmere-Possum-Seide-Mix macht den Strick noch weicher und ist federleicht. Was an dem idealen Frühlingsbegleiter so besonders ist, erfahren Sie in der neuen Ausgabe der natürlich natur.

 

Zum Magazin natürlich natur



Hoher Besuch bei unserem Partner in der Strickerei Peterseim

13.12.2017

Letze Woche besuchte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Thüringen. Trotz eines engen Zeitplanes ließ er sich den Besuch in der Strickerei Peterseim in Mühlhausen nicht entgehen, um sich selbst von dem hohen Qualitätsbewusstsein der gefertigten Strickwaren zu überzeugen. Mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender und dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow konnten sie ein Einblick in das Handwerk des Strickens gewinnen und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen neugierige Fragen stellen.



Pressestimmen

13.10.2017

Am 05. Oktober hat uns die Reginalpresse, der Weserkurier, das Osterholzer Kreisblatt, der Osterholzer Anzeiger und der Hammereport besucht. Marianne Birkenfeld beantwortete die neugierigen Fragen der Reporter. Daraus sind tolle Zeitungsartikel über unser Unternehmen entstanden.

 

Hier gelangen Sie zum Weserkurier.



Nachhaltige und faire Mode zahlt sich aus!

 20.09.2017

pos.sei.mo wurde mit dem Environmental Innovation Prize 2017 in Chemnitz ausgezeichnet. Die Stadt, bekannt als Technologie-standort für Textilmaschinen, schrieb mit der Sustainable Textile School einen Wettbewerb für innovative, nachhaltige und ökologisch-fair gehandelte Textilprodukte aus. Unter den inter-nationalen Bewerbern konnte sich pos.sei.mo mit seinem Produkt in den Kategorien "politics", "production fabric" und "supply chain" durchsetzen und wurde mit dem zweiten Preis prämiert.

Drei Preise in Form von Karl-Mark-Büste verliehen von der Sustainable Textile School
Als Preis verlieh die Sustainable Textile School den Preisträgern das chemnitzer Wahrzeichen, einen Karl-Marx-Kopf in Miniaturgröße


Marianne Birkenfeld im Interview beim grünen Portal lifeVERDE

15. August 2017

 

LifeVERDE, ein Internetportal, dass sich dem "grünen Lebensstil" verschreibt, hat Marianne Birkenfeld, Kopf von pos∙sei∙mo, ausführlich im Interview befragt. 

 

Warum hat Sie Neuseeland so stark inspiriert?

Was hat es mit dem ersten "Eco-Pelz" der Welt auf sich?

Worauf sind Sie besonders stolz?

Welche Trends im Bereich nachhaltige Mode finden Sie besonders spannend?

 

Lesen Sie die Antwort im Interview. Hier zum Download erhältlich. 

 

Hier gelangen Sie zu lifeVERDE.



Kollektion 2017 startet mit neuen Stricktechniken

15. Dezember 2016

 

pos.sei.mo-Strick, bisher nur bekannt für kuschelige Wärme in der kühlen Jahreszeit, bietet jetzt eine superleichte ALL WEATHER CLOTHING - Linie an. Wir haben viel in der Strickerei experimentiert und herausgekommen sind ein offener, ein legerer und ein feiner Strick. Die grobe und luftige Masche eignet sich hervorragend für laue Sommernächte und ist die perfekte Ergänzung zu unserem Design.  

 

Katalog zum Herunterladen



pos∙sei∙mo auf dem Titelbild der "natürlich natur"

16. Februar 2016

 

Auf der Messe Innatex wurden wir überrascht: Das Magazin "natürlich natur" hat unser Bild für ihre Titelseite der aktuellen Ausgabe gewählt. Darüber haben wir uns sehr gefreut und finden auch, dass es eine gute Wahl ist.

 

Hier kann man sich das Magazin herunterladen:

Magazin "natürlich natur"



Druckfrisch: Unser neues Lookbook "Kollektion 2016"

1. Dezember 2015

 

Wir freuen uns, unser druckfrisches Lookbook zur Präsentation der "Kollektion 2016" in den Händen zu halten. Die Schnitte unserer aktuellen Produkte konnten wir weiter verbessern und es gibt neue Garn-Farben im Programm. Unsere Models "Nelly und Klaas" präsentieren die feinen Stücke im freundlichen Herbstlicht. Wenn Sie Interesse an dem Lookbook haben, sprechen Sie uns an oder laden Sie es als Pdf im Download-Bereich der Webseite herunter.